domingo, 30 de julho de 2023

Deutsch-brasilianische Identität

Eine kleine Reflexion eines Deutsch-Brasilianers für den 25. Juli - Tag der deutschen Einwanderung in Brasilien

Jedes Mal wenn ich an die Frage der deutsch-brasilianischen Identität denke, stelle ich mir einige Fragen:

Erstens: Wie sieht unsere ZUKUNFT aus? 2024 feiern wir 200 Jahre seit der Ankunft der ersten Kolonisten in Rio Grande do Sul. Was wird aber aus unseren Gemeinden in 10, 20, 30 Jahren? Realistisch gesehen stirbt vieles aus: es wird immer weniger Deutsch gesprochen, die neuen Generationen lassen sich mal viel mehr für eine oberflächige globalisierte Kultur begeistern anstatt auch fürs eigene zu interessieren (deutsche Kultur, deutsche Werte, Kochkunst, Tanzgruppen, Architektur, Dichtkunst, Musik, Geschichte, Sprache/Dialekte usw), es gibt ja schon viele Initiativen, viele Feste und neue Projekte, aber gleichzeitig wird es leider viel zu wenig über diese Zukunft gesprochen. Die Deutschen haben dem brasilianischen Lande in vielen vielen Hinsichten beigetragen hauptsächlich aufgrund dieser treuen Brücke zwischen zwei Welten - und genau das soll nicht sterben. Fördern wir die Kultur nur für Touristen oder geht's auch darum dass jene Essenz bleibt?

Zweitens: wie verbindet man, wie baut man eine bestimmte Einheit unter deutschen Gemeinden? Jeder beschäftigt mit seiner Gemeinde, was in der Tat wesentlich ist, aber wir bräuchten eigentlich mehr Integration zwischen diesen Gemeinden. Warum nicht mal ein deutsch-brasilianisches Fest, warum nicht mal selbst Konferenzen, Integrationsabende oder Workshops wo wir uns besser kennenlernen und uns auf das Gemeinsame konzentrieren?

Drittens: wie viel leisten wir und wie viel wollen wir noch lei
sten, was für Ziele haben wir als Volksdeutsche in Brasilien, wie viel wollen wir opfern damit das alles nicht einfach verschwindet? Wie viel sind wir bewusst von dem was unsere Vorfahren geleistet haben und von unserem deutsch-brasilianischen Erbe? Ein fantastisches Erbe (Deutschland) und einem fantastischen Land (Brasilien). Wo könnten wir am nützlichsten sein und unser BESTES geben?

Genug davon. Ich bin offen für neuen Diskussionen. Kommentare, Tipps und Kritiken, alles trägt hier bei, denn es geht hauptsächlich darum, einen gesunden Austausch zu machen.

Es lebe unsere deutsch-brasilianische Identität!


Texto: Newton Schner Jr. (Ponta Grossa, Paraná, Brasilien)

Postagem: Pedro Berejuk

Nenhum comentário:

Postar um comentário